24.06.2015 – Pressemitteilung

re-lounge entscheidet Herder-Pitch für sich

So gewinnt die Digitalagentur den Verlag als neuen Kunden

Freiburg, Juni 2015. Modern soll es sein. Aber trotzdem beständig und seriös. Die verschiedenen Internet-Auftritte des Verlags Herder sollen in einem Portal vereint werden. Mit Menschlichkeit und digitalem Scharfsinn gewann re-lounge den ausgeschriebenen Pitch um diese Aufgabenstellung.

Gerade das Verlagswesen ist der digitalen Revolution stark unterworfen. Die internetaffine Zielgruppe fordert mehr als Bücher: zusätzliche Online-Angebote wie Shops, Apps oder E-Books müssen es sein. Herder hat diesen Trend bereits erkannt und sein Portfolio um vielfältige Online-Produkte und -Services erweitert.

Nun sollen die mehr als 30 Web-Auftritte unter eine Dachmarke gebracht werden. Von der Hauptseite herder.de sollen zukünftig Herdershop24.de und alle Verlags- und Zeitschriften-Websites bequem für den Nutzer zu erreichen und zu erfassen sein.

Im Pitch überzeugte die Freiburger Digitalagentur re-lounge bereits in der Präsentation: nicht nur mit einem durchdachten Konzept sondern auch mit bereits ausgearbeiteten Screendesigns, einer Navigationsstruktur und Sitemap bewies das Team mit Geschäftsführer Oliver Schmitt, dass re-lounge der Aufgabe um den neuen Online-Auftritt des Verlags Herder gewachsen ist.

re-lounge wird nun die führende Agentur und langfristiger Partner in der Umsetzung des Internet-Auftritts von Herder. Die Digitalagentur wird noch im Jahr 2015 eine Multiplattform entwickeln, die mit einem responsiven Design die Zielgruppe auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet anspricht. Innerhalb der Plattform wird eine bessere Nutzerführung geschaffen, die den User durch Themen, Angebote und Produkte führt und ihm das einfache Bewegen in dem komplexen Auftritt des Verlags erlaubt.

Der Verlag Herder, 1798 durch die ersten Herder-Bücher von Bartholomä begründet, ist der führende Verlag für Glaube, Werte und Bildung mit Sitz in Freiburg i. Br. und Niederlassungen in Berlin, München und Rom. Das inhabergeführte Medienunternehmen verlegt neben Büchern mehrere religiöse und pädagogische Zeitschriften und nimmt immer stärker anspruchsvolle digitale Inhalte und innovative Dienstleistungen in den Fokus. Das Buchprogramm umfasst die Themenbereiche Leben und Spiritualität, Gesellschaft und Politik, Religion, Familie und Pädagogik, Kinderbuch, Geschenkbuch sowie Theologie und Gemeindepraxis.

Über re-lounge

Als Digitalagentur entwirft re-lounge kreative E-Business- und Kommunikationslösungen für den Mittelstand. Das Leistungsspektrum umfasst Corporate Websites, E-Mail-Marketing, E-Shops, Apps und Social Media. Die Agentur wurde 1999 von den beiden Inhabern Dietmar vom Berg und Oliver Schmitt gegründet und beschäftigt ein 17-köpfiges, festangestelltes Team am Standort Freiburg. Auf die Kompetenz der Agentur vertrauen nationale und internationale Kunden wie ABB, badenova, Dr. Falk Pharma, Haufe-Lexware, das Land Baden-Württemberg, Liebherr, Manor, Schwarzwaldmilch, SICK, Straumann und Striebel & John.

  • 150624_Pressemitteilung Herder Pitch als DOCX
  • 150624_Pressemitteilung Herder Pitch als PDF