04.04.2013 – News

www.re-lounge.com ist responsive!

Unsere Website ist nun „responsive“ und somit für die Darstellung auf sämtlichen Endgeräten von Smartphone über Tablet bis hin zu großformatigen Desktopbildschirmen optimiert. Inhalt, Struktur und Navigation passen sich dabei flexibel den verschiedenen Auflösungen an und präsentieren sich stets optimal.

Bereits beim Relaunch unserer Website im Dezember 2011 hatten wir uns dem mobilen Internet zugewendet und mit „m.re-lounge.com“ eine eigene mobile Version unserer Website eingerichtet, die sich auf die wesentlichen Inhalte für die mobile Nutzung konzentriert hat.

Mit unserer neuen, responsiven Website gehen wir nun konsequent einen Schritt weiter und passen unsere Website dem sich ändernden Nutzungsverhalten der Konsumenten an. Denn heute erwarten die Nutzer berechtigterweise alle Informationen einer Website auf allen Geräten. So sind die Inhalte unserer Website nun über alle Devices hinweg identisch. Die Website passt sich dynamisch der jeweiligen Bildschirmgröße an und ist so auf jedem Gerät ideal nutzbar. Alle Inhalte können jederzeit und überall erreicht werden.

Eigentlich sollte die Entstehung einer Website im Responsive Design nach dem Prinzip „mobile first“ ablaufen. Dies bedeutet, dass Konzeption, Design und Umsetzung mit der kleinsten Bildschirmgröße starten und dann sukzessive erweiterte Funktionen und Inhalte für größere Auflösungen hinzugefügt werden. Ein großer Vorteil dieses Ansatzes ist es, sich von Beginn an auf das Wesentliche zu fokussieren.

Bei bestehenden Websites ist dieses Prinzip aufgrund des „desktop first“ nicht so ohne weiteres anwendbar. Da aber auch viele andere Websites vor der gleichen Herausforderung stehen, nutzten wir unsere eigene Website um unseren Responsive Design Prozess auch speziell für bestehende Websites anzupassen und zu optimieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und steht einer „mobile first“ realisierten responsiven Website in nichts nach.

Probieren Sie es einfach selbst aus und berichten Sie uns von Ihrem Eindruck!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback.