15.01.2013 – News

Superheld gesucht: Comic, Komik und Können machen das Rennen

Werbung in eigener Sache ist das Meisterstück einer jeden Agentur. re-lounge gelingt das durch die kreative Umsetzung einer Recruiting-Idee fast im Vorbeigehen. Durch die Superheld-Kampagne wurde zuallererst ein neuer Mitarbeiter gesucht und gefunden – zu guter Letzt auch noch beste Werbung für die eigene Arbeit geliefert.

„Superheld gesucht“ war der eingängige Slogan einer vielbeachteten Mitarbeiter-Suche. Dabei machte re-lounge aus der Not eine Tugend und aus etwas Alltäglichem eine besondere Kampagne. Auf konventionellem Wege hatte die Agentur schon händeringend um die Neubesetzung des Postens eines Senior-Online-Developer (m/w) geworben. Jetzt war die Zeit für etwas Neues gekommen.

re-lounge entschied sich für eine virale Zielgruppenansprache auf allen denkbaren Ebenen des Web-Marketings. Eine eigens eingerichtete Landingpage mit Superheld-Comic-Figuren und ein selbst produziertes Video wurden über verschiedene Social-Media-Kanäle verbreitet. Als zusätzlicher Verbreitungs-Anreiz wurde für die erfolgreiche Vermittlung ein iPad als Belohnung ausgelobt. Der Funke zündete und das Stellenangebot verbreitete sich wie ein Lauffeuer.

Blogs, Magazine, Facebook-Beiträge und zahllose Tweeds privater Multiplikatoren verbreiteten die Kampagne flächendeckend im deutschsprachigen Raum. Aus der steigenden Zahl relevanter Bewerbungen konnte so schon bald ein „Superheld“ ausgewählt werden.

Die Reaktionen im Netz waren eindrucksvoll und können auf der immer noch bestehenden Microsite www.superheld-gesucht.de eingesehen werden. Dort ist auch das wunderbar geschnittene und mit Komik gewürzte Video des re-lounge-Teams zu sehen – ein weiterer perfekter Arbeitsnachweis der Agentur für digitale Medien. Genau diese durchschimmernde Professionalität der Kampagne macht ihren Erfolg aus. Eine spannende Agentur, mit und bei der man gerne arbeitet.

Mehr zum Projekt...